top of page

Kinderforum 

In Kooperation mit dem Hort des „Kinder- und Familienzentrum An der Gende“ und der Grundschule Langendiebach entwickeln Kinder einen Kinderstadtplan Erlensee.

 

Die Kinder besuchen kinderfreundliche und von Kindern besuchte Orte, wie zum Beispiel Spielplätze, das Rathaus, Kitas und Schulen und lernen dadurch die Wege zu den Orten sowie die Attraktivität ihres Lebensraumes besser kennen. Als “Rasende Kinderreporter:innen“ halten die Kinder diese Orte mit ihren Fotos fest, um diese auch für die Kinderkarte zu nutzen. Auch Grundsatzthemen wie „Kinderrechte und Kinderbeteiligen“ werden mit den Kindern erarbeitet, um ihnen ihre Rechte bewusst zu machen und auch Toleranz gegenüber anderen Kindern  bzw. allen Menschen vor Augen zu halten.

Erlensee aus der Sicht der Kinder... 

Römerspielplatz 

"Im Sommer spiele ich nach der Schule auf dem Römerspielplatz. Am meisten mag ich das Schiff, da spielen wir dann immer Pirat. Im Sommer spielen wir mit dem Wasser und machen eine Wasserballonschlacht und beim römischen Kastellbad kann man sehr gut Fangen spielen und in seine eigene Welt eintauchen."

Sven & Lean aus dem Kinder und Familienzentrum An der Gende

20210924_133157.jpg
20211008_134954.jpg

Vera Spielplatz 

"Hinter der Rutsche gibt es ein kleines Versteck, da können wir in eine andere Welt tauchen. Auch die Hügel hinunterrennen macht großen Spaß. Bei der Schaukel schieben wir uns immer abwechselnd an."

Ariana & Hannah aus dem Kinder und Familienzentrum An der Gende

Stadtbücherei

"In der Bücherei gibt es sehr viele tolle und interessante Bücher. Ich leihe mir da immer was aus oder setze mich in eine gemütliche Ecke und lese ein Buch."

Urte aus der Grundschule Langendiebach

IMG_7225.jpg
IMG_7243.jpg

Rathaus

"Im Rathaus ist das Büro des Bürgermeisters. Der Bürgermeister ist so nett, mit dem habe ich mal beim Stadtfest gesprochen. Zum Rathaus kann man hingehen, wenn der Reisepass abgelaufen ist. Im Winter steht da immer ein großer leuchtender Weihnachtsbaum."

Tan & Ecem aus der Grundschule Langendiebach

Skateplatz am Limespark

"Es hat so viel Spaß gemacht, die Rampen hoch zu rennen und wieder runter zu rutschen. Wir haben auch gelernt, wie man sich auf einem Skateplatz verhalten sollte."

Medina & Lina aus dem Kinder und Familienzentrum An der Gende 

Foto-AG Kinderrechte-Anita 29.11.2021.JPG
Erlensee_Georg-Büchner-Schule_20101021.jpg

Georg Büchner Schule

"Unser großer Bruder geht auf diese Schule. Nach der 4. Klasse wollen wir auch die Georg Büchner Schule besuchen. Auf dem Schulhof gibt es kleine Kaninchen und Meerschweinchen, die sind so süß."

Ronja & Mia aus der Grundschule Langendiebach

Polizei

Wir waren bei der Polizei. Wir haben über die Hilfe Insel gelernt. Leider haben wir keine Polizisten gesehen. 
Wenn wir die Poizei sehen, fühlen wir uns sicher.

Ronja, Sophie und Joel aus der Grundschule Langendiebach

26292369-polizei-hessen-2UCXyaj5Kre9.jpg
20211001_133413.jpg

Wasserbüffel

Unsere Wasserbüffel in Erlensee sind schwarz und dick und groß. Es war sehr schön und entspannend dort. Wir haben drei Wasserbüffel gesehen.

Ariana, Sven, Medina, Isabell, Helena & Lean aus der Hortgruppe an der Gende

Limespark

Der Limespark, der vor kurzem gebaut wurde hat tolle Spielgeräte für viele Altersgruppen. Das ist schön.

Urte und Sophie aus der Grundschule Langendiebach

IMG_2778 2022-08-02 12_43_26.HEIC
IMG_2719 2022-08-02 12_42_29_edited.jpg

Naturkita

Es ist interessant zu sehen, dass die Kinder so kleine Räume haben. Ich denke die Kinder sind viel auf dem Limespark 

 Lean aus der Hortgruppe an der Gende

Bildergalerie 

Der Kinderstadtplan Erlensees

Für weitere Fragen über das Kinderforum kontaktieren Sie 

Ylli Krasniqi

        ylli.krasniqi-demokratie-erlensee.de

bottom of page