top of page

Projekt 077 - Netzwerk gegen Extremismus

Projektträger:

Bürgerverein Soziales Erlensee e.V.

Projekt 077 - Netzwerk gegen Extremismus

Im Zuge einer zunehmenden Demokratiefeindlichkeit und der antipluralistischen Tendenzen innerhalb unserer Gesellschaft ist der Aufbau eines Netzwerkes gegen Extremismus eine wichtige strategische Aufgabe. Viele engagierte Initiativen arbeiten jeweils in ihrem Kontext und arbeiten dabei oftmals mit sehr ähnlichen Zielen nebeneinander. Ziel dieses Projektes ist es, die Arbeit dieser Initiativen für ein solidarisches und demokratisches Miteinander zu bündeln und gemeinsam gezielt einzusetzen beziehungsweise Synergien herzustellen.
Mit den jeweiligen Erfahrungshintergrund der teilnehmenden Vereinen und Initiativen werden differenziert Veranstaltungsformate und Lösungsansätze für ein solidarisches und auch generationsübergreifendes Miteinander entwickelt. Wir werden uns gegenseitig einladen und jeweils zu den Themen "Extremismus", "Demokratie" und "Vielfalt" arbeiten bzw. dies jeweils in unseren Netzwerken öffentlich präsentieren. Es wird mindestens zwei Großveranstaltung am 25.03 im Rahmen der Wochen gegen Rassismus und in den Interkulturellen Wochen im September 2023 geben und auch dort wird unsere Arbeit gegen alle Formen der gruppenbezogenen Menschlichkeit zentraler Bestandteil sein.

bottom of page