top of page
blaue Oberfläche
Image-empty-state.png

Anita Losch

Geschäftsführerin

anita.loschdemokratie-erlensee.de

Als Gemeindeberaterin, Supervisorin (DGSv) und Projektmanagerin ist es mir ein Herzensanliegen mit vielen engagierten Bürger:innen unsere Zivilgesellschaft bunt und demokratisch weiterzugestalten.
Ich akquiriere dafür Fördermittel für Kommunen in Bereichen der Demokratieförderung, Sozialen Stadtentwicklung und im Integrationsmanagement, die bedarfsgerecht mit engagierten Menschen umgesetzt werden und unser Gemeinwesen stärken. Bei Demokratie leben! Erlensee und Rodenbach bin ich die strategische Gesamtverantwortung der Partnerschaft „Demokratie leben!“ Erlensee und Rodenbach verantwortlich.
Mit Selina Laubach-Lukas bin ich für die Koordinations- und Fachstelle im Einsatz, baue mit vielen tollen Menschen unsere aktive Bürger:innengesellschaft aus, halte die Fäden bei den Projekten von der Idee bis zur korrekten Abrechnung zusammen. Mir ist die Beteiligung möglichst vieler Menschen wichtig, die sich mit ihren Ideen und Talenten für ein solidarisches Zusammenleben einsetzen möchten. Dabei achte ich darauf, Menschen verschiedenen Alters und hierbei auch diejenigen als Demokratie-Expert:innen mit einzubeziehen, die selbst von der sog. Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit betroffen sind. In unserer global zusammenhängenden Welt gilt es viele „fundamentalistische Orientierungen, Unruhen und nun auch Kriege“ wahrzunehmen, dabei auch noch Gefühle bezüglich existenztangierender Themen wie Gesundheit, Umwelt, Wirtschaft, sowie Gruppierungen mit gesellschaftlichen Spaltungstendenzen auszuhalten, auf die wir auch nicht immer unmittelbar einen Einfluss haben. Wir können aber mit einem Geist der Pluralitätskompetenz in unserem unmittelbaren Lebensumfeld Leuchtturmprojekte unseres solidarischen Zusammenlebens kreieren und die Welt immer wieder mitverantworten und - gestalten

bottom of page